Arbeit 4.0

Mensch und Technik wachsen immer mehr zusammen

Die Arbeit wird flexibler, dynamischer, Daten liegen in der Cloud, das Büro kann überall sein, genau da, wo wir gerade sind.
Die erfordert einen großen Anpassungsprozess und ein Umdenken.

Office 365

Schaffen Sie sich einen Überblick über Office 365
Die Nutzung von Office 365
- ist BDSG und DSGVO konform
- bietet den Unternehmen enorme Kostenersparnis
- bietet Plattformen für Kommunikation: Mail, Chat, Social Network, Web Telefonate, Desktop Sharing und Konferenzen
- bietet Plattformen für Informationsaustausch, Wissensaustausch, Datenaustausch, gemeinsame Datenbearbeitung
- bietet Plattformen für Arbeitsorganisation, Aufgabenplanung, Projektorganisation, Strukturierung von Informationen
- schafft mobiles und flexibles Arbeiten mit PC und MAC, Smartphones und Tablets aller Hersteller oder browserbasiert

Office 365 ist eine integrierte Umgebung mit Anwendungen und Diensten, die Sie begeistern und Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen werden. Für Word, Excel, PowerPoint und andere Anwendungen werden die neuesten Funktionen und Sicherheitsupdates jeden Monat automatisch für Sie installiert.

Bleiben Sie über Cloud-E-Mail mit Kunden und Kollegen in Kontakt, ganz gleich, von welchem Ort.

Chatten, Besprechungen halten und Dateien teilen – Microsoft Teams ist der neue, zentrale Ort für Teamarbeit.

Mit 1 TB OneDrive-Onlinespeicher haben Sie Ihre Dateien unabhängig von Ort und Endgerät praktisch immer zur Hand.

Halten Sie Ihr Unternehmen am Laufen mit Businessanwendungen, die Ihnen helfen, Kundentermine, Rechnungen, Weiterempfehlungen und vieles mehr an einem Ort zu verwalten.

Im Überblick

Was alles ist Office 365

Office 365 Kommunikation und Online Zusammenarbeit
Office 365 hat je nach Abomodell unterschiedliche Komponenten und besteht aus einer lokale Office Installation und einer Cloud basierten Arbeitsumgebung. Die lokale und die Online Umgebung wird dabei synchron gehalten.

Office lokale Apps - Die Office Suite
Word - Excel - PowerPoint - Access - OneNote - Outlook - Publisher - SharePoint - OneDrive - Teams
Office auf PCs, Tablets und Smartphones

Business APPS für kleine Unternehmen
Outlook Custom Manager - Bookings

Online Dienste
- E-Mail und Kalender
- Dateispeicherung und -freigabe
- Onlinekonferenzen
- Teams - Ein zentraler Ort für die Teamarbeit
- Yammer - Das soziale Unternehmensnetzwerk
- Intranet und Teamwebsites mit SharePoint
- Office Online APPS
- Planner - Arbeits­und Organisationsmanagement
- Sway - Geschichten digital professionell erzählt und präsentiert
- Intelligente Suche und Discovery
- Automatisierte Workflows
- Entwickeln von Web- und Mobile-Apps
u.v.m.

Alle Office 365 Business-Pläne bieten:
Zuverlässigkeit - Sicherheit - Datenschutz - Verwaltung - Immer die neusten Versionen - Active Directory-Integration - Support

Outlook-Online
- Exchange Server online
- Emails, Kontakte und Gruppen, Termine und Besprechungen, Aufgaben
- Zugriff für Teammitglieder
- Abwesenheitsassistent
- Verbindung mit der lokal installierten Anwendung

OneDrive im Windows Explorer und in Office nutzen
Durch die Synchonisation können sie Ihre Daten sowohl aus der Cloud heraus, wie auch lokal nutzen und bearbeiten.

Office 365 auf anderen Geräten
Sie sind völlig unabhängig. Sowohl mit Geräten (SmartPhones, Tablets) mit Android, wie auch IOS, können Sie über entsprechende Apps Ihre Office 365 Umgebung, samt Daten nutzen. Sie können bis zu 5 Installationen vornehmen. Abonnenten von Office 365 Business, Office 365 Business Premium und Office 365 ProPlus können Office auf bis zu 15 Endgeräten installieren (5 PCs oder Macs, 5 Tablets und 5 Smartphones). Windows-Hybridgeräte wie Microsoft Surface Pro werden als PC oder als Tablet gezählt.

Dokumentenerstellung und Bearbeitung mit Web Apps
- Online Zusammenarbeit mit Dokumenten im Team
- Online- Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten
- Dokumente in SharePoint Online speichern
- Speichern in SharePoint Bibliotheken

Die Anwendungen im Überblick

Assistenz und Office Management 4.0

Büromanagement, Assistenz und Kommunikation im digitalen Zeitalter

  • Change: neue Kompetenzen im digitalen Büro.
  • Alte Welt – Neue Welt: Wie ändert sich im Leben und beim Arbeiten?
  • Aus der neuen Welt: Welche Begriffe, Themen und Konzepte sind wichtig?
  • Workflow: Vorgänge, Prozesse, Arbeitsabläufe im digitalen Büro
  • Technik: Unverzichtbare Tools und Geräte in der digitalen Welt
  • Das neue Selbstmanagement: Erfolgsfaktor Persönlichkeit in der digitalen Welt

Die Arbeitswelt ändert sich radikal und schnell. Es entstehen völlig neue Wege und Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Collaboration Work, Teamarbeit auf digitalen Plattformen werden zur Normalität. Die Arbeit kann vom Büro aus, von zu Hause oder von unterwegs gemacht werden. Neue Technik und Tools bieten uns alle Möglichkei-ten.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, erfordert dies bei allen Veränderungs-bereitschaft, Umdenken und neue Kompetenzen.
In diesem Seminar bekommen Sie einen fundierten Überblick über die neuen Trends und Tools und lernen neue Techniken und Methoden.

Unternehmen und modern arbeitende Teams von heute benötigen Mitarbeiter, die mitdenken, weiterdenken und Selbstverantwortung übernehmen. Mit dem angeeigneten Wissen können Sie in Ihren Bereichen überzeugen.

Ihr Nutzen durch dieses Seminar

  • Sie erweitern Ihr digitales Wissen und lernen, wie Sie mit den neuen Möglichkeiten neue Kompetenzen ausbauen und können sich dadurch neu positionieren.
  • Sie bekommen einen fundierten Überblick über die neuen Trends, Methoden und den neuen Möglichkeiten.
  • Sie erkennen Risiken, die mit den neuen Techniken auch verbunden sein können.
  • Sie lernen, wie Sie analoges und digitales Arbeiten sinnvoll miteinander kombinie-ren und kennen effiziente Wege für die Arbeit im digitalen Office.
  • Sie lernen Tools, Geräte und Methoden kennen, die im digitalen „Office 4.0“ un-verzichtbar sind und testen diese gleich in der Praxis.

Das Seminar

Organisatorisches

Methoden im Seminar
Trainer-Input/Impulsvorträge, Demonstrationen, Einzel,- und Partnerübungen, Gruppenübungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Live Training und Demos
Bitte bringen Sie Ihr Smartphone, Tablet, und/oder Notebook mit zur Veranstaltung
In diesem Seminar testen wir und erarbeiten einige der angesprochenen Tools im Live Betrieb. Dazu ist ein entsprechendes gerät Voraussetzung, das mit dem Internet über WLAN verbunden werden kann.

Zielgruppe / Teilnehmerkreis
Das Seminar ist besonders gedacht für MitarbeiterInnen in Sekretariaten, für Assistenten/Innen für Führungskräfte, Office ManagerInnen, Sachbearbeiter/Innen, Mitarbeiter/Innen aus Projektteams, sowie alle, die sich über die neue Technologie informieren möchten und Know how dazu bekommen möchten.

Inhouse Seminar
Dieses Seminar kann auch firmenintern als Inhouse Seminar durchgeführt werden. Sprechen Sie uns an, um die technischen und organisatorischen Voraussetzungen abzustimmen.