Präsentieren

Präsentieren müssen Sie immer!

Der Anlass für eine Präsentation ist sehr unterschiedlich und kann sein:

  • das Vorstellen einer eigenen Idee oder Strategie
  • das Überzeugen von Kunden, Vorgesetzten
  • das Überzeugen, Wecken von Kaufbereitschaft für ein Produkt
  • die Motivation von Mitarbeitern
  • Präsentieren von Unternehmensergebnissen

Anlässe gibt es sicher noch mehr. Dabei geht es immer um den Austausch von Informationen, um Kommunikation und Selbstdarstellung.

Beim Präsentieren geht darum ein Ziel zu erreichen, gute Vorbereitung und Planung ist dazu notwendig. Genauso wichtig ist der strategische und inhaltliche Aufbau der Inhalte, die vermittelt werden sollen. Der Einsatz von Stimme und Körperausdruck ist genauso wichtig, wie der Umgang mit Lampenfieber und unvorhergesehen Situationen.

Sie erfahren...

  • wie Sie sich auf Präsentationen vorbereiten
  • wie Sie Ihre Präsentation planen und gestalten
  • wie Sie ich an Ihrer Zielgruppe (Hörer) orientieren
  • wie Sie Ihre Präsentation mit neuen Medien und Technologien umsetzen
  • was Sie rhetorisch während einer Präsentation beachten müssen
  • wie Sie Stress-Situationen in den Griff bekommen
  • wie Sie sich in kurzer Zeit entspannen können
  • wie Sie persönlich am besten auftreten
  • welche Präsentationsmedien es gibt und wie Sie sinnvoll eingesetzt werden können
  • wie Sie mit Präsentationstechniken der Zukunft, wie z.B. PC Software, Internet, etc. umgehen
  • wie Sie sich in Aktiv-Pausen schnell wieder „fit – machen“ können
  • hilfreiche Kommunikationstechniken

Zielruppen

Abteilungsleiter oder Führungskräfte, die innerhalb ihrer Firma eine Idee präsentieren wollen (z.B. ein neues Marketingkonzept, eine neue Maschine, einen neuen Produktionsablauf, eine neue Firmenstrukturierung, ein neues Verkaufskonzept, etc.).
Verkäufer, die ihre Kunden von ihrem Produkt überzeugen möchten; Vermögensberater, Versicherungsmakler, Anlageberater, Steuerfachkräfte, etc., die ein bestimmtes Modell anschaulich und damit verkaufsfördernd darbieten wollen.
Lehrkräfte und Schulungskräfte, die mit einer guten Präsentation die didaktische Qualität ihres Unterrichts erhöhen möchten. Außendienstmitarbeiter, die materielle oder ideelle Werte eines Unternehmens nach außen tragen (Waren, Produkte, Konzepte usw.)

Inhalte

  • (1) Grundlagen zu MS-PowerPoint

    Arbeite mit unterschiedlichen Texten/Textarten, Formate und Designs, PowerPoint Ansichten nutzen, Gafikobjekte, Smart Arts und audiovisuelle Medien erzeugen und gestalten, Diagramme erstellen und gestalten, Integrierte Tabellen und Excel Funktionalitäten nutzen, Die Präsentation individualisieren und vorführen, Animationen, Aktionen und Bildschirmübergänge nutzen, sowie Begleitmaterial (Handouts, Notizen) erstellen

  • (2) Zielorientierung:

    Ziele zu setzen ist - wie im täglichen Lebensablauf auch - ein wichtiger Faktor erfolgreichen Handelns und in unserem Sinne erfolgreicher Präsentationen. Welchen praktischen Nutzen bekommen die Hörer? Welches Problem kann gelöst werden? Sie definieren Ihre eigenen Ziele und kennen auf der anderen Seite die Ziele der Hörer.

  • (3) Dramaturgie:

    Genaue Vorbereitung bringt ein Mehr an Informationen und Erkenntnissen, Klarheit und Sicherheit. Was gehört alles dazu? Ihre Präsentation braucht ein Gerüst. Das Gerüst sorgt für Stabilität – Sie können sich daran orientieren und es bietet auch Ihren Zuhörern einen Rahmen, an dem er sich ausrichten kann, so dass er sich sicher und wohl fühlt.

  • (4) Kommunikation:

    ... ein Interaktionsgeschehen. Wichtige Regeln der Kommunikation sollten bekannt sein und beherrscht werden. Kommunikationsregeln, geistige Prinzipien, wie auch der gezielte Einsatz von Körper, Ausdruck (Gestik, Mimik) und Stimme sind Bestandteile einer jeden erfolgreichen Präsentation.

  • (5) Strategien:

    In jedem Vortrag, in jeder Präsentation und in jeder Moderationen kann es zu Situationen kommen, die nicht vorhergesehen waren. Sie verlieren den Faden, werden unterbrochen, es kommen Zwischenfragen oder Proteste, die Technik spielt verrückt, usw. Wie gehe ich als Vortragender damit um? Umgang mit Lampenfieber und Angst, Technische Probleme und Pannen, Probleme mit sich selbst, Probleme mit den Hörern, Umgang mit Störungen

  • (6) Gestaltung:

    Der Gesamteindruck Ihrer Präsentation, der gestalterische Aufbau: Die Gestaltung visueller Aussagen, Ziele der Visualisierung, Gestaltungsregeln, Farbe und Wirkung der Farbe, Formen und Schrift, Die Komposition

  • (7) Medien:

    Die Präsentationsmedien sind die Träger der Information. Nicht die Medien sind das wichtige, sondern der Präsentierende. Dennoch ist der richtige und passende Einsatz der Medien wichtig. Dazu ist es wichtig die Medien und die Einsatzmöglichkeiten zu kennen

  • Ihr persönlicher Nutzen:

    Sie gewinnen Sicherheit, Selbstvertrauen, Überzeugungskraft und Ausstrahlung, um Ihre Botschaften zu übermitteln und Ihre Hörer dabei mitzureißen.