Zielsetzungen

In allen Lebensbereichen steht die Kommunikation mit anderen Menschen an erster Stelle, wenn es darum geht, Beziehungen lebendig zu gestalten und zu leben.
Unsere Handlungen und (Re-) Aktionen sind jedoch immer geprägt von unseren innersten persönlichen Gedanken, Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen, die jedoch meist nicht bewusst sind. Sie sind Bestandteil von uns und bestimmen unser Kommunikationsverhalten. Bestimmte Prinzipien können das Kommunikationsverhalten positiv beeinflussen, wenn wir sie uns bewusstmachen und anwenden.

Was steht hinter den Gefühlen?

  • Wie gewinne ich immer mehr Achtsamkeit, Kontakt und Klarheit mit mir selbst und mit anderen?
  • Was ist mit Bedürfnissen gemeint - was sind meine bestimmenden Bedürfnisse?
  • Empathie und Selbstempathie
  • Der Unterschied zwischen ICH und DU Botschaften
  • Kritik konstruktiv äußern
  • Bestätigung und Feedback

Zielgerichtet und empathisch kommunizieren

  • Wie kann ich im Dialog erreichen, was ich erreichen möchte?
  • Forderungen vs. Bitten
  • Emotionale Intelligenz und Selbstbehauptung: Umgang mit Vorwürfen, Selbstvorwürfen und Fehlern
  • Umgang mit Widerständen
  • Inwiefern hat eine wertschätzende Kommunikation etwas mit Empathie und Entschlossenheit zu tun?
  • Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche beim Gesprächspartner erkennen
  • Mit Kooperation statt Konfrontation besser zum Ziel
  • Erfolge feiern und Stärken ausbauen

Ziele und Nutzen des Seminars

  • Sie üben sich darin, die Realität des anderen zu erfassen und anzuerkennen, auch wenn sie der eigenen Meinung entgegensteht und schaffen es damit Differenzen anzuerkennen und Konflikte zu lösen
  • Sie üben sich darin klarer zu erkennen, was Sie wirklich erreichen wollen und wie Sie dies beim Gesprächspartner auch erreichen
  • Sie wissen, wie Sie eine vertrauensvolle Basis im Gespäch schaffen
  • Sie lernen mit Ärger und Konflikten konstruktiv und förderlich umzugehen
  • Sie lernen sich klar auszudrücken und eigenen Ziele nachzugehen und dennoch offen zu sein für andere Sichtweisen und Lösungsvorschläge
  • Sie können ein Verhalten, mit dem Sie nicht übereinstimmen ansprechen und klären, ohne dabei mit Vorwürfen oder Schuldzuweisungen vorzugehen
  • Sie lernen wie Sie Abstand halten zu Kritik, Vorwürfen und Angriffen
  • Sie üben konkrete Situationen und Gespräche aus Ihrem Alltag / Arbeitsalltag und erhalten praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz immer weiter verbessern können
  • Sie erkennen Muster in Konflikten und wie sie zu entschärfen sind